Markierstifte

Moderator: Sternenquilter

Markierstifte

Beitragvon Sternenquilter » Di 17. Apr 2018, 07:07

Auch so ein Thema. Von Frixxion Stiften rate ich schon mal ab - das sind Stifte, die fürs Büro und für Papier gemacht sind, und dort werden sie von mir auch verwendet. Auf Stoffen können sie Spuren hinterlassen, die aussehen wie fettige Streifen. WENN ich sie denn verwenden würde, weil ich müsste, dann würde ich vorher einen Test auf den verwendeten Stoffen machen, diese bügeln und waschen und überhaupt so behandeln wie später den fertigen Quilt.

Das ist sowieso Voraussetzung: Markierstifte aller Art, ob Schneiderkreide (es gibt fetthaltige und fettfreie!!!), Kreidestifte, Kreidepulver, Bleistifte, Aquarellstifte, Sublimatstifte (die, die mit Wasser verschwinden - oder auch nicht! - oder an der Luft nach 24 Stunden weg sind, obwohl man sicher mehrere Wochen an dem Quilt arbeiten wird...), Seifensteinstifte, Seifenreste, Kakao, Zimt (ja, das haben die Pioniere verwende!) usw. usw., IMMER IMMER IMMER einen Test machen, ob sich der Stift entfernen lässt. Es gab vor einigen Jahren "spezielle" Quiltstifte einer Firma - wenn man damit den geliebten Baltimore Quilt in orange markiert hat, mit weißem Garn von Hand gequiltet, und dann gewaschen, dann sah der Quilt aus wie verpink..t - zum Heulen! Das Garn hat die Farbe quasi mit in den Quilt gezogen. Sowas sollte einfach nicht passieren.

Meine Favoriten sind der weiße Gelstift und der blaue Sublimatstift von Clover, die Kreidestifte von Generals, der weiche wasservermalbare Bleistift von Schwan all Stabilo. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Beim Bleistift sollte man allerdings aufpassen, daß man nicht zu stark aufdrückt - dann dann dringt der Farbstoff in die Fasern ein und lässt sich nicht mehr oder nur ganz schlecht auswaschen oder ausradieren.

Wenn man Holzstifte verwendet, brechen gerne die Minen ab. Auch da gibt es einen Trick: nicht mit einem Anspitzer spitzen, sondern mit Schmirgelpapier. Außerdem soll es helfen, die Stifte einzufrieren (habe ich noch nicht ausprobiert).

Außerdem mag ich den Hera Marker. Ich bin in der glücklichen Lage, einen aus Metall zu besitzen (sieht aus wie ein Rollschneider, aber stumpfe "Klinge), die sich nicht dreht). War von Clover, aber der hält wahrscheinlich mein Leben lang, deshalb gibt's das nur noch aus Kunststoff, aber auch den kann man wieder anspitzen, Schmirgelpapier hilft!
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7228
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Markierstifte

Beitragvon Quiltbiene » Di 17. Apr 2018, 21:18

Ja Susanne, dein Beitrag gerade sollte wohl am besten in jedem Nähzimmer hängen!
Ich liebte ja den weißen Stift von Clover. Bis ich diese nicht funktionierende Fabrikate davon erwischte.
Hm...guter Rat teuer. Neulich habe ich im Supermarkt ein Stifteduo bei einer Nähprodukte-Promotion von Tchibo gesehen - und gekauft.
Zu Hause angekommen und angespitzt: nichts als lauter Bruch. Ich habe die Stifte wieder zurückgegeben. Gut wenn man einen Kassenzettel hat.
Viele liebe Grüße
Sabine (alias Quiltbiene) :bumblebee
Benutzeravatar
Quiltbiene
King Size
King Size
 
Beiträge: 1194
Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:57
Wohnort: Stadtlohn

Re: Markierstifte

Beitragvon Sternenquilter » Di 17. Apr 2018, 21:44

Bei den Holzstiften mit Minen ist es immer ein Problem: wie oft sind die schon runtergefallen, bis sie bei uns im Nähzimmer landen?
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7228
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021



Ähnliche Beiträge

Markierstifte
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 1

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron