Antwort schreiben

Kontraste

Do 17. Jun 2021, 09:40

Kontrast-Trick

Wenn man einfach Stoffe aus dem Vorrat nimmt, kann das in einem langweiligen Quilt enden. Um sicher zu gehen, daß ich genug Kontrast in Bezug auf hell-mittel-dunkel habe, mache ich ein Foto mit meinem smarten Fon und ändere die Farbe auf schwarz-weiss. Wenn ich dann genügend Schattierungen in hell-mittel-dunkel sehe, weiß ich, daß mein Quilt genug Kontrast haben wird.

Außerdem achte ich darauf, daß nicht alle Drucke gleich groß sind, sprich, alles in klein gedruckten Mustern, und der Kontrast schwimmt weg. Also große Blumen, kleine Blumen, Karo, Streifen, Punkte - alles gut mischen, das macht's interessant fürs Auge!

Re: Kontraste

Do 17. Jun 2021, 10:51

Liebe Susanne,
Deine Tipps sind einfach Gold wert. Diesen Ratschlag werde ich das nächste Mal testen. Gute Zusammenstellung finde ich persönlich extrem schwer. :kopfandiewand

Re: Kontraste

Do 17. Jun 2021, 13:28

Stoff zusammenstellen ist für mich sehr schwer. Dankefuer die Tips

Re: Kontraste

Do 17. Jun 2021, 19:42

Was auch hilft beim Zusammenstellen von Stoffen: bei den meisten Stoffen sind an der Webkante bunte Kreise/Symbole. Danach die Beistoffe aussuchen - passt immer!

Re: Kontraste

Fr 18. Jun 2021, 05:19

Hallo Susanne,
danke für die Tipp mit dem smarten Phone.
Liebe Grüße
Evi aus Siegen

Re: Kontraste

Sa 19. Jun 2021, 05:15

Danke für den Tipp. Das Schwierigste ist für mich, die Stoffe auszusuchen, vor allem auch die Farben. Wenn ich wirklich sicher sein will, kaufe ich genau die Farben wie auf dem Foto, wovon die Stoffreserve natürlich nicht schmilzt

Re: Kontraste

Sa 26. Jun 2021, 18:08

Ich schließe mich Christiane an.
Danke Dir für die guten Tips, Susanne!

Re: Kontraste

Di 29. Jun 2021, 09:10

Ich mache auch oft Fotos, da wirkt das Ganze dann oft intensiver als in Wirklichkeit. Da hab ich schon manches entdeckt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz