Antwort schreiben

Markieren mit Kreidepulver

Sa 4. Mai 2019, 22:54

Übertragen von Quiltlinien mit Kreidepulver (mehr ein Warnhinweis)

Auch in füheren Zeiten hat man Pulver verwendet, um Quiltlinien zu übertragen. Damals Zimt, Kakao, oder Mehl, wenn es keine Kreide gab.

Heutzutage es gibt ein Pulver, das selbstlöschend ist, wenn man mit dem Dampfbügeleisen drüber geht (Ultimate Quilt Pounce)

Als ich vor einiger Zeit auf der Packung gesehen hatte, "made in China", da haben mir die Ohren geklingelt und ich habe erst mal nachgeschaut, was das fürn Zeug ist. Zinkstearat. Okay, bei Wikipedia nachgelesen - Grund genug, um es aus meinem Sortiment zu nehmen! Zitat aus Wikipedia:

Bei der Erhitzung von Zinkstearat entsteht Zinkoxid, auch bei der Verbrennung entstehen giftige Dämpfe und Gase. Bei Kontakt mit Zinkstearat rötet sich die Haut, die Augen reagieren ebenfalls mit Rötung. Das Einatmen des Pulvers hat Husten und Halsschmerzen zur Folge. Verschlucken führt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Beim Hantieren mit Zinkstearat ist deshalb eine Ausbreitung des Staubes zu vermeiden. Ebenso muss auf die Gefahr einer Staubexplosion oder einer elektrostatischen Aufladung geachtet werden.


oder auch hier nachzulesen:
http://www.gifte.de/Chemikalien/zinkstearat.htm

Kein Wunder, daß das nicht in den USA hergestellt wird!!!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz