Anfang und Ende beim Free Motion Quilting

Moderator: Sternenquilter

Anfang und Ende beim Free Motion Quilting

Beitragvon Sternenquilter » Di 18. Jun 2019, 19:20

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Anfangs- und Endfaden beim FMQ zu verankern bzw. zu verstecken.

Ich fange nicht dort an zu quilten, wo ich anfangen will, so komisch das klingt. Ich mache erst 1-2 Stiche ca. 10-15 cm entfernt, irgendwo. Damit verankere ich meinen Anfangsfaden, ohne daß ich den Unterfaden heraufholen muss, und ich quilte so nicht über das Fadenende drüber. Dann erst gehe ich zu meinem Startpunkt, senke die Nadel und den Fuß ab, und fange an zu quilten.

Entweder quilte ich gleich mit der gewünschten Stichlänge weiter, dann muss ich die Fadenenden vernähen. Das mache ich mit einer Patent- bzw. Blinden- bzw. Leicht-Einfädel-Nadel, ich mache einen Knoten, genau wie beim Handquilten, und ziehe das Ende dann mit Hilfe der Blindennadel ins Vlies.

Oder ich mache 2-3 Stiche auf der Stelle, dann kann der Faden nachher kurz abgeschnitten werden. Bei Baumwollgarn ist mir da noch keine Naht aufgegangen! Genauso am Ende. Aber auch bei dieser Methode kann man die Fäden natürlich mit der Blindennadel vernähen.

Es gibt sicher noch andere Methoden, aber ich mache es so.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6404
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": .
Singer 28 (1900)
W&G (1924)
Pfaff 11 (1926)
1x Singer 221 (1934)
1x Singer 222 (1959)
Pfaff 138 (1954)
Pfaff 230 (1954)
Singer 301 (1955)
2x Bernina 900 (1971+1977)
Bernina 150QE (1999)
Bernina Q20 (2020)
Brother 1500 PQ (2006)
Elna TSP & Lotus ZZ (1972)
Gritzner 788 und 4850

Re: Anfang und Ende beim Free Motion Quilting

Beitragvon hendrichde » Fr 21. Jun 2019, 08:20

Hallo Susanne,
danke für den Tipp, hört sich gut an,
werd ich beim nächsten Quilten sofort versuchen :blumenstrauss
bis bald
Heidrun aus Schwerin
www.heilasquilts.blogspot.com
Benutzeravatar
hendrichde
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 304
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 07:48
Wohnort: Schwerin



Ähnliche Beiträge


Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron