Bubble Jet Set

Moderator: Sternenquilter

Bubble Jet Set

Beitragvon Sternenquilter » Mi 8. Mai 2019, 19:54

Bubble Jet Set - was ist das?

BJS ist eine Waschlösung, mit der man Stoffe behandelt, die man mit dem Tintenstrahldrucker bedrucken möchte. BJS macht den Stoffdruck waschfest.

Nachteil: das Zeug ist teuer! Lt. Hersteller 1 Jahr haltbar.

Lösung: selber machen! Kauft für das übrige Geld lieber ein schönes Stöffchen :-D

Die Zutaten bekommt man beim großen Versandhaus mit A..., aber auch in der Apotheke. Ist jedenfalls deutlich billiger also das fertige BJS.

In einer großen Schüssel 2 EL Alaune, 2-1/2 TL Waschsoda und 1/2 TL Weichspüler miteinander vermischen, 284 ml heißes Wasser zugeben und alles gut vermengen.

Große Schüssel deshalb, weil es schäumt!

Als nächstes 100% weißen Baumwollstoff für 15 min. einweichen. Ich verwende dafür eine flache Schale.Danach nicht auswringen, sondern lieber tropfnass aufhängen und mit der flachen Schale die überschüssige Flüssigkeit auffangen.

Den Rest Flüssigkeit in eine Flasche geben, ETIKETT anbringen!!!!

Wenn der Stoff trocken ist, auf Freezer Paper bügeln, auf Druckerpapiergröße zuschneiden und bedrucken.

Ausprobieren auf eigene Gefahr!
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5327
Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:29
Wohnort: Gäufelden
Mein "Fuhrpark": .
Singer 28 (1900)
W&G (1924)
Pfaff 11 (1926)
2x Singer 221 (1933+1954)
1x Singer 222 (1959)
Pfaff 138 (1954)
Pfaff 230 (1954)
Singer 301 (1955)
2x Bernina 900 (1971+1977)
Bernina 150QE (1999)
Brother 1500 PQ (2006)
Gritzner 788 und 4850

Re: Bubble Jet Set

Beitragvon onlyangelika » Do 9. Mai 2019, 12:25

Hallo Susanne,
das klingt sehr überschaubar. Das werde ich mal ausprobieren :yesssss . Mich hat bei BJS gestört dass es nur sehr begrenzt haltbar ist. Waschsoda habe ich immer im Haus, einen halben Teelöffel Weichspüler schnorre ich in der Nachbarschaft und wenn ich mich nicht irre, hat eine Nachbarin Alaun im Haus, weil sie damit die Farben ihrer Hortensien "steuert" :freu
Liebe Grüße
Angelika von da, wo der Norden aufhört :witch:
http://onlyangelika.blogspot.com
Benutzeravatar
onlyangelika
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:44
Wohnort: Flensburg
Mein "Fuhrpark": Nadel und Faden :-)
Bernina 550QE
Singer Featherweight
Singer Overlock


Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron