Farbfangtücher

Moderator: Sternenquilter

Farbfangtücher

Beitragvon Sternenquilter » So 28. Apr 2019, 11:58

Farbfangtücher - kosten mit der Zeit viel Geld. Kann man auch selber machen:

200-250 ml Wasser
1 gehäufter EL Waschsoda (gibt's im Drogeriemarkt, bei Edeka oder dem Versandhaus A oder der EBucht)
weißer Stoff

Stoff in entsprechend große Stücke schneiden (am besten mit einer Zackenschere) oder mit einer Overlock (ja, die heißt wirklich OverlOCk und nicht OverlOOk) versäubern.

Waschsoda in Wasser auflösen, Stoff einweichen, ausdrücken, zum trocknen aufhängen. Zum Gebrauch ein Tuch mit in die Wäsche geben.

Test auf eigene Gefahr ;-) ich habe auch schon weißen Stoff "einfach so" in die Wäsche gegeben, der hat die überschüssige Farbe :floet auch aufgefangen.

Besser hilft der Griff in die Chemiekiste: Retayne (Stop the Bleed) ist ein Farbfixierer, ich nenne es auch das "Vorher-Mittel", also vor Verarbeitung der Stoffe zum Quilt. Wenn das Malheur dann schon passiert ist, der Quilt verfärbt, dann Synthrapol (das "Nachher-Mittel) nehmen. Wichtig ist, daß der verfärbte Quilt nicht trocken wird, sondern im Wasser liegt, bis die Hilfe naht ;-) UND bitte wirklich so heiß wie möglich waschen. Ich kenne da NIX und wasche bei 60° in der Maschine. Die WaMa erreicht sowieso keine 60°, habe ich mal im Netz irgendwo gelesen. Meistens 10-20° weniger als angegeben. Kein Wunder wird meine Wäsche bei 30° nicht sauber und wenn Polyester drin ist, riecht das auch noch BAH ::würg:: also nur Mut - auf eigene Gefahr! Kommt auch immer auf die WaMa an - ich hab' 'ne 25 Jahre alte Miele.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7233
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Farbfangtücher

Beitragvon blechkopp1 » Do 2. Mai 2019, 07:47

Sooo einfach ist das! Wow!
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das selbst zu machen, bin tief beeindruckt!
:frog:
blechkopp1
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Feb 2014, 10:00


Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron