Free Motion Quilting für Einsteiger #12

Moderator: Sternenquilter

Free Motion Quilting für Einsteiger #12

Beitragvon Sternenquilter » Mi 2. Dez 2020, 08:31

Wirklich gerade Linien sind anstrengend zu quilten. Ich quilte daher gerne in Bögen oder Wellenlinien - mit Obertransport.

Ein gut geheftetes Quilt-Sandwich ist ein absolutes MUSS. Ich hefte gerne mit Nadel und Faden oder mit Sicherheitsnadeln Gr. 00. Und zwar mindestens im Abstand von 4 Fingern. Das Vlies spielt auch keine unwesentliche Rolle: Baumwollvlies rutscht so gut wie gar nicht - ungenadeltes Polyestervlies ist dagegen wie Meereswellen!

Ein grobes Raster von ca. 7-8 cm "zeichne" ich mir vorher auf den Quilt, und zwar gerne mit einem "Hera Marker", oder einem Prägestift, es geht auch mit einem Messerrrücken oder einem Falzbein. So kann ich mich immer an dem Raster orientieren, wenn ich die Wellen quilte, in dem ich dem Raster folge, aber nur so ungefähr, mal links und mal rechts davon. Stichlänge ungefähr 3.0. Ich quilte so dicht, wie ich meine, daß es gut aussieht. ZU dicht bedeutet, der Quilt wird recht steif. Das ist prima für Taschen und Täschchen, aber ein Kuschelquilt sollte nicht so dicht gequiltet werden.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7329
Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021


Ähnliche Beiträge

Free Motion Quilting
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0
Free Motion Quilting für Einsteiger #23
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 6
Free Motion Quilting
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 3

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron