Free Motion Quilting für Einsteiger #27

Moderator: Sternenquilter

Free Motion Quilting für Einsteiger #27

Beitragvon Sternenquilter » Mi 14. Apr 2021, 20:32

Oft wird geraten, den Quilt für FMQ aufzurollen und mit Fahrrad-Hosenklammern zusammen zu halten. Ich mache das nicht, weil die Rolle dann sehr lang und steif wird und sehr schwer zu bewegen ist. Ich schiebe den Quilt lieber zieharmonikaförmig unter die Maschine, das ist beweglicher!

Wie macht Ihr das??
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6258
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": .
Singer 28 (1900)
W&G (1924)
Pfaff 11 (1926)
2x Singer 221 (1933+1954)
1x Singer 222 (1959)
Pfaff 138 (1954)
Pfaff 230 (1954)
Singer 301 (1955)
2x Bernina 900 (1971+1977)
Bernina 150QE (1999)
Bernina Q20 (2020)
Brother 1500 PQ (2006)
Elna TSP & Lotus ZZ (ca 70er Jahre)
Gritzner 788 und 4850

Re: Free Motion Quilting für Einsteiger #27

Beitragvon Picco » Do 15. Apr 2021, 15:23

Hallo zusammen,
Das kommt auf die Größe des Quilts an. Manchmal rolle ich den Quilt auf, aber ohne Klammern, so kann ich ihn bequem bei Bedarf aufrollen und muss nicht irgendwelche Klammern lösen. Manchmal wurschtele ich den Quilt auch einfach zusammen, so bin ich in alle Richtungen flexibel... Ja ich bügle gerne :rotwerd
Lieben Gruß von Quilt zu Quilt
Katrin
Picco
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 543
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:21
Realer Name: Katrin
Mein "Fuhrpark": Pfaff 7530
Bernina 750QE

Re: Free Motion Quilting für Einsteiger #27

Beitragvon orgonautin » So 18. Apr 2021, 16:12

Also ich hab ja erst einen großen Quilt gemacht und hab es, wie oft angeraten mit dem Einrollen probiert, fand es aber für mich nicht so gut.
Ich schieb ihn auch eher wie eine Ziehharmonika oder einfach irgendwie knitterig zusammen. Damit komm ich besser zurecht.
Durch das Quilten verschwinden so kleine Knitterfalten ohnehin, ich brauchte ihn also hinterher nicht mal groß Bügeln.
Liebe Grüße
Monika

Die lauteste Meinung hat für gewöhnlich nicht die leiseste Ahnung.
Benutzeravatar
orgonautin
Full Size
Full Size
 
Beiträge: 147
Registriert: Do 19. Dez 2019, 23:56
Wohnort: Steiermark
Realer Name: Monika
Mein "Fuhrpark": Pfaff Tipmatic 6122
Janome Memory Craft 8200 QCP



Ähnliche Beiträge

Free Motion Quilting für Einsteiger #8
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0
Free Motion Quilting für Einsteiger #5
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0
Free Motion Quilting für Einsteiger #7
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0
Free Motion Quilting
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 9
Free Motion Quilting für Einsteiger #11
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron