Knife Edge Binding

Moderator: Sternenquilter

Knife Edge Binding

Beitragvon Sternenquilter » Do 25. Apr 2019, 22:11

Knife Edge Binding ("Messerkante")

Als ich das das erste Mal intuitiv gemachte hatte, 1986 an einem Babyquilt, da hieß es "Geht ja gar nicht, das macht "man" so nicht, das ist falsch". Aha. Stimmt aber nicht, denn bei britischen Quilts wird das sehr wohl häufiger gemacht. Ich habe das nochmal an meinem Wholecloth Quilt angewendet, es hat einfach "gepasst".

Alle drei Lagen werden gleichmäßig zurück geschnitten, das Vlies dann nochmals um 1/4 inch kleiner. Es geht (für mich) am besten so - natürlich könnte man auch alle 3 Lagen extra zurückschneiden, aber alle drei auf einmal wird wohl genauer.

Dann schlage ich den Rückseitenstoff nach vorne um, und zwar ÜBER das kürzer geschnittene Vlies, und knicke den Stoff der Vorderseite 1/4-inch ein. Den Knick habe ich mit einem Falzbein/Hera Marker markiert. Ich habe es bisher von Hand zusammen genäht mit Matratzenstich, aber es geht auch mit der Maschine: Tim Latimer hat ein schönes Video dazu gemacht, ab ca. 15:00 min. wird es dann spannend (vorher quiltet er den Rand):

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... obYKMO61G8
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7233
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Knife Edge Binding

Beitragvon Irina » Sa 27. Apr 2019, 09:22

Es gibt ein neues Buch zu Welsh Quilting von Sandie Lush: Welsh Quilting Design erschienen Ende 2018. Dort wird auch ganz ausführlich auf das Knife Edge Bindung eingegangen.
Für mich das beste Buch zu Welsh Quilting , wenn man selbst einen Quilt entwerfen will oder auch zur Information. Sandie Lush hat schon viele Quilts entworfen und hatte auch enge Verbindung zu Jen Jones im Welsh Quilting Centre, das jetzt leider geschlossen ist.

Viele Grüße Ingrid
Irina
Crib Size
Crib Size
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:10

Re: Knife Edge Binding

Beitragvon Pfalzbee71 » So 28. Apr 2019, 15:37

Hallo Susanne,
danke für den Tipp und den Link, das muss ich mal probieren. Könnte ich mir gut für kleinere Sachen vorstellen oder auch, wenn der Rand möglichst plan liegen soll.
Sonja
Benutzeravatar
Pfalzbee71
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 16:14
Wohnort: Schifferstadt
Realer Name: Sonja

Re: Knife Edge Binding

Beitragvon wollbine » Mi 1. Mai 2019, 07:39

Vielen, vielen Dank für den Tipp. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, ich gebe es zu.
Liebe Grüße
Sabine :sewingmachine
Benutzeravatar
wollbine
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 397
Registriert: So 16. Apr 2017, 07:00
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Sabine
Mein "Fuhrpark": .
Babylock enlighten (2021)
Babylock BLCS2 (2020)
Pfaff Quilt Ambition 2.0 (2018)
Elna excellence 680 (2017)
Bernina 1110D (2016)

Re: Knife Edge Binding

Beitragvon Cassie86 » Fr 3. Mai 2019, 18:14

Wieder etwas gelernt. :beifall
Vielen Dank liebe Susanne.
Herzliche Grüße
Dagmar
Cassie86
Crib Size
Crib Size
 
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Okt 2014, 15:31

Re: Knife Edge Binding

Beitragvon EvelinB » Mo 6. Mai 2019, 02:35

Hallo Susanne,
vielen Dank für den tollen Tipp! :beifall

Ich habe jetzt hoffentlich wieder mehr Zeit für mein beliebtestes Hobby und zum Lesen der Tipps und Anregungen. Das Binding werde ich sicherlich probieren.
Liebe Grüße
Evi
Benutzeravatar
EvelinB
Full Size
Full Size
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 05:21
Wohnort: 72379 Hechingen
Mein "Fuhrpark": Bernina 750 QE, Brother PQ1500S und Handi Quilter Amara



Ähnliche Beiträge

Vor dem Binding annähen...
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0
Binding Streifen diagonal zusammen nähen
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 7
Reste vom Binding
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0
Meterweise Binding...
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron