Maschinengeführtes Quilten gerader Linien

Moderator: Sternenquilter

Maschinengeführtes Quilten gerader Linien

Beitragvon Sternenquilter » Mi 17. Jul 2019, 07:14

Maschinengeführtes Quilten gerader Linien (mit dem Obertransport/IDT):

1. Das Top, die Rückseite und evtl. sogar das Vlies gut bügeln

2. Sehr gut heften - für mich ist das ungefähr 4 Finger breit = ca. 7 cm Abstand mindestens.

3. Wie weit höchtens auseinander quilten? Frag' das Vlies! Meistens ist eine Angabe auf der Packung oder beim Hersteller (oder bei mir auch im Shop) zu finden. Ungenadelte Vliese müssen enger gequiltet werden, genadelte vertragen meistens einen größeren Abstand von 20-25 cm. Quiltet man mindestens alle 10 cm, ist man auf der sicheren Seite. Ein ungenadeltes Baumwollvlies würde ich allerdings doppelt so dicht quilten. Faustregel: je dünner das Garn, desto mehr kann gequiltet werden, ohne daß der Quilt steif wird! Wichtig ist, gleichmäßig überall zu quilten, keine großen Flächen leer zu lassen, nicht in der Mitte übermäßig und am Rand gar nicht oder zu wenig zu quilten.

3. Darauf achten, ob das Vlies eine rechte und eine linke Seite hat! Bei genadelten Baumwollvliesen sind auf der linken Seite (die nach unten gehört) kleine Unebenheiten zu fühlen.

4. Obertransport/IDT verwenden: nicht zu schnell! Ein OT sollte nur ca. 75% der Höchstgeschwindigkeit laufen.

5. Immer von der gleichen Seite des Quilts anfangen zu quilten. Quiltet man z.B. von oben nach unten, wendet, geht von unten nach oben zurück, hat man oft minimale diagonale Falten, das sieht weniger schön aus.

6. Eine neue Nadel verwenden! Stärke je nach Garn. Sollte eine Quiltnadel kein schönes Stichbild ergeben, ruhig mal eine Jeans, Microtex oder Topstitch verwenden - je nach Garn.

7. Passendes Garn aussuchen - muss nicht unbedingt die gleiche Farbe sein. Am besten ein paar cm abrollen und auf den Quilt fallen lassen, um die Wirkung zu testen. Unauffällige Farben, wenn das Patchwork im Mittelpunkt stehen soll - auffällige Farben, wenn das Quilting betont werden soll.

8. Quilting in the Ditch - im Nahtschatten quilten. Ist anstrengend! Wenn man das macht, dann mit Handschuhen, beide Teile gut auseinander ziehen und wirklich im Nahtschatten quilten.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7226
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Maschinengeführtes Quilten gerader Linien

Beitragvon QuiltMoni » Fr 19. Jul 2019, 07:10

Danke schön :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
Benutzeravatar
QuiltMoni
King Size
King Size
 
Beiträge: 1207
Registriert: Do 11. Dez 2014, 18:09



Ähnliche Beiträge

Maschinengeführtes Quilten
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron