Materialkunde: Heat N Bond - was ist das?

Moderator: Sternenquilter

Materialkunde: Heat N Bond - was ist das?

Beitragvon Sternenquilter » Fr 6. Dez 2019, 07:21

Heat N Bond - was ist das?

Heat N Bond (auch Bondaweb) ist ein Bügel-Klebevlies, ähnlich wie mit Vliesofix verbindet Heat-n-Bond verschiedene Materialien durch Bügeln.

Heat N Bond gibt es in drei Stärken: Feather Lite, Lite und Ultra Hold.

Ultra Hold braucht man nicht mal zu nähen, das ist ideal für Auf"näher" auf Kinderhosen für durchgescheuerte Knie. Wenn man leichte bis schwere Stoffe oder stoffähnliche Materialien bleibend und fest verbinden möchte, und später nicht nähen möchte, verwendet das ultrafeste HeatNBond.

Lite entspricht etwa dem Vliesofix (das es übrigens auch in 2 Stärken gibt!), Feather Lite ist besonders dünn.

Anwendung:

- Stoffe vor dem Verbinden ohne Weichspüler vorwaschen
- Bügeleisen auf Einstellung Seide bügeln. Kein Dampf.
- Heat-n-Bond mit der Papierseite nach oben auf die linke Stoffseite des 1. Stoffes legen. Darüber ein Handtuch oder ähnliches.
- Mit dem Bügeleisen Schritt für Schritt bügeln: bei jedem Schritt das Bügeleisen ca. 2 Sekunden auf der Stelle halten. Dann den nächsten Schritt durchführen. Und so weiter und so fort, bis alles gebügelt ist.
- Abkühlen lassen.
- Den anderen Stoff auf die klebrige Seite des Heat-n-Bond Ultrahold legen. Abdecken und noch einmal bügeln! Fertig!
- Bei Lite und Feather Lite: festnähen. Ultrahold: hält auch ohne zu nähen.

Beiden Stoffe sind nun fest miteinander verbunden und können später im Schonwaschgang gewaschen werden, ohne dass sich die verbundenen Stoffe lösen!

Aber Achtung: je nach Stoff klebt das Zeug gut oder auch nicht gut, und dann löst sich die gebügelte Applikation vom Hintergrund, hat mir eine Kundin berichtet. Allerdings weiß ich nicht, ob das evtl. auch ein Anwendungsfehler war. Ich habe es schon sehr häufig problemlos verwendet. Ich würde das also vorher an Stoffresten des Quilts testen!
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7235
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021


Ähnliche Beiträge

Materialkunde: G700 Gewebeeinlage
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 3
Materialkunde: Kraft-Tex
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0
Materialkunde: Style-Vil
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron