Nähmaschinenpflege

Moderator: Sternenquilter

Nähmaschinenpflege

Beitragvon Sternenquilter » Mi 12. Dez 2018, 00:15

Zum Entstauben der Nähmaschine braucht man nicht unbedingt Pressluft aus der Dose. Eine Fahrradpumpe ist eine günstiger Alternative (UND umweltfreundlich!). Pressluft hat u.a. auch den Nachteil, daß die Luft eine andere Temperatur hat und somit Kondenswasser entstehen kann. Von Brigitte Siebert kam der Tipp, einen Blasebalg für Kameras zu verwenden!

Eventuelle Kohlebürsten des Motors müssen gelegentlich ersetzt werden.

Grundsätzlich sollte die Nähmaschine, sofern es ein älteres Modell ist, bei regelmäßiger Benutzung auch regelmäßig entstaubt und geölt werden. Für mich gilt die Faustregel: alle 4 vernähten Unterfadenspulen wird spätestens entstaubt und 1 Tropfen Öl in hompöopathischer Dosis an den Greifer gegeben.

Auch außen möchte die Nähmaschine geputzt werden. Ich verwende ein Mikrofasertuch, ganz leicht feucht. Bei hartnäckigen Flecken verwende ich auch mal Nähmaschinenöl oder WD-40 Spray, danach das Mikrofasertuch.

Selbst moderne Nähmaschinen müssen geölt werden (es sei denn, es ist ausdrücklich durch die Gebrauchsanweisung verboten!).

Vor allem gilt: nur EIN Tropfen Öl, und auch diesen gründlich wieder abwischen, das Öl kriecht überall hin, und selbst sehr gutes Maschinenöl verharzt mit den Jahren. Zudem setzt sich Staub auf überschüssigem Öl ab.

Alle in der Gebrauchsanleitung gezeigten Ölstellen werden geölt, darüber hinaus noch überall dort, wo Metall an Metall reibt, AUSSER an Zahnrädern, die müssen gefettet werden. Kunststofflager und -zahnräder dürfen NICHT geölt oder gefettet werden!

Niemals Öl an den Motor bringen. Der Motor benötigt, wenn überhaupt, Fett!

Man kann diesen einen Tropfen Öl mit Hilfe eines Wattestäbchens gut dosieren, oder mit einem Zahnstocher, Schaschlik-Spieß, oder mit Hilfe eines Strohhalmes einen Tropfen aufnehmen und durch die Länge des Halmes auch an schwer erreichbare Stellen bringen. Es gibt auch Fläschchen mit speziellen, flexiblen Schläuchen:

Zoom Spout Oiler

Bild
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7236
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Nähmaschinenpflege

Beitragvon ireneseverac » Mi 12. Dez 2018, 07:40

Meine Güte !! was man alles machen muss. Und sooo oft . . alle vier vernähten Unterspulen.

Sternenquilter hat geschrieben:Zum Entstauben der Nähmaschine braucht man nicht unbedingt Pressluft aus der Dose. Eine Fahrradpumpe ist eine günstiger Alternative (UND umweltfreundlich!).


ich habe eine Ball-Pumpe, schwierig ist nur, die still zu halten beim Pumpen


Sternenquilter hat geschrieben:Eventuelle Kohlebürsten des Motors müssen gelegentlich ersetzt werden.


Hilfe . . eine Kohlebürste ! noch nie gehört, hab ich die etwa auch ??

Sternenquilter hat geschrieben: AUSSER an Zahnrädern, die müssen gefettet werden.


was ist denn jetzt der Unterschied zwischen gefettet und geölt ??

Mensch . . . jetzt komme ich mir wirklich superblöd vor :scratch
Viele Grüße von Irene, Bremerin in Frankreich
:sewingmachine
Benutzeravatar
ireneseverac
King Size
King Size
 
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:16
Realer Name: Irene

Re: Nähmaschinenpflege

Beitragvon Sternenquilter » Mi 12. Dez 2018, 09:02

ireneseverac hat geschrieben:Meine Güte !! was man alles machen muss. Und sooo oft . . alle vier vernähten Unterspulen.


Die Maschine wird es Dir danken mit einem langen und gesunden Leben. Denn wenn sie vor lauter Staub anfängt zu klemmen, tut das nicht gut!

ich habe eine Ball-Pumpe, schwierig ist nur, die still zu halten beim Pumpen


Das ist ja nicht soo wichtig - aber Du könntest vielleicht einen passenden Schlauch anbringen, um gezielter zu pusten?

Sternenquilter hat geschrieben:Eventuelle Kohlebürsten des Motors müssen gelegentlich ersetzt werden.


Hilfe . . eine Kohlebürste ! noch nie gehört, hab ich die etwa auch ??


DU sicher nicht :floet Deine Nähmaschine vielleicht, je nachdem, wie alt.

Sternenquilter hat geschrieben: AUSSER an Zahnrädern, die müssen gefettet werden.


was ist denn jetzt der Unterschied zwischen gefettet und geölt ??


Na, Öl ist flüssiges Öl, und Fett ist fest - so wie Salatöl und Butter zum Beispiel (das aber bitte NICHT zur Pflege der Nähmaschine einsetzen, auch nicht "das Gute von Thomy" :weissnix
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7236
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021



Ähnliche Beiträge

Nähmaschinenpflege erleichtern
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 1

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron