Nähmaschinenspulen - immer zu wenig davon?

Moderator: Sternenquilter

Nähmaschinenspulen - immer zu wenig davon?

Beitragvon Sternenquilter » So 23. Dez 2018, 19:16

1. Man braucht immer MEHR Nähmaschinenspulen.

Wieviele Spulen braucht mann denn wirklich? Die meisten Näherinnen sagen, sie haben 20-30 Spulen für jede Nähmaschine

2. Kauft eine Packung Spulen, wenn Ihr im Nähmaschinenladen seid.

Die meisten Maschinen werden mit 3-5 Spulen geliefert. Manche sagen, das reicht für den Anfang aus. Aber kurz danach merkt man, daß man doch mehr braucht. Also immer ein paar dazu kaufen, irgendwann sind es dann wirklich genügend.

3. Immer die zur Maschine passenden Spulen verwenden!

Nur weil die Lieblingsfarbe blau ist, heißt es noch lange nicht, daß man diese Spulen verwenden kann. Diese blauen Spulen sind z.B. für eine Husqvarna Designer EPIC Näh- und Stickmaschine.

4. Kunststoffspulen können sich verziehen, wenn sie zu voll oder mit zu viel Spannung aufgespult werden.

Eine zu voll gespulte Spule kann eine Spule verziehen. Man sieht das kaum, aber die Spule ist dann zu groß für die Maschine und verursachen ein fürchterliches Fadengewirr im Spulenbereich :neeeeiiiiin Wird z.B. durch die Nadel gespult, kann der Faden das Innere der Spule zusammenziehen, und man bekommt die Spule nicht mehr vom Spuler herunter!

5. Kunststoff- und Metallspulen der gleichen Größe können nicht ausgetauscht werden!

Die Fadenspannung von Nähmaschinen ist sehr präzise eingestellt. Wenn sie für eine leichte Kunststoffspule eingestellt wurde, ändert sich die Fadenspannung, wenn man stattdessen eine Metallspule verwendet!

6. Bernina NäherInnen!

Bernina Spulen werden gefräst, No-Name Spulen werden gestanzt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Wenn die Maschine mit No-Name Spulen läuft, kann man auch eine Bernina Spule verwenden, sie laufen viel ruhiger. Aber niemals umgekehrt!

7. Spulen müssen richtig herum eingelegt werden.

In der Gebrauchsanweisung der Maschine wird gezeigt, in welche Richtung die Spule sich drehen soll. Meist im Uhrzeigersinn, bei wenigen Ausnahmen auch gegen den UZS (Singer 221, 301, Bernina 121)

8. Kein Fadenende heraus stehen lassen!

Manche Leute ziehen den Faden seitlich durch ein Loch oder einen Schlitz beim Spulen. Der muss vor dem Nähen ganz kurz abgeschnitten werden, sonst stört er beim Formen jedes Stiches.

9. Ein Sammelsurium unterschiedlichster Spulen in der Zubehörbox

Wenn ein Mechaniker die Maschine öffnet und eine Anzahl unterschiedlichster Spulen in der Zubehörbox findet, dann rollen sich ihm die Zehnägel auf :augenverdreh Das geht GAR NICHT! Nur weil die Spulen bei der gebrauchten Nähmaschine dabei waren, heißt das noch lange nicht, daß der Vorbesitzende die richtige Spule verwendet hat. Sind das wirklich die richtigen Spulen? Lasst Euch im Nähmaschinenladen oder von kundigen Näherinnen beraten, welche Spulen passen.

10. Zwei Spulen gleichzeitig verwenden

Spult man zwei Spulen gleich voll, und verwendet eine als Garnrolle, eine als Unterfadenspule, kann man an der oberen Spule erkennen, wann der Unterfaden zu Ende geht.

11. Mehr Spulen kaufen!

Ist es Euch lästig, mehr als eine Farbe auf eine Spule zu spulen? Zurück zu Nummer 11: mehr Spulen kaufen
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7227
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Nähmaschinenspulen - immer zu wenig davon?

Beitragvon iggi » So 23. Dez 2018, 21:02

Sternenquilter hat geschrieben:Ist es Euch lästig, mehr als eine Farbe auf eine Spule zu spulen?

Meine Mutter hatte diese Angewohnheit, aus Sparsamkeit. Die Maschine hatte Metallspulen, man hat nicht gesehen, dass mehrere Farben drauf waren.
Ich: "Ah, Spule voll! Auf geht's!" Nach 10 Metern war das Garne alle, und eine neue Farbe kam. Ich habe es gehasst!
Viele Grüße
Ingrid :winkewinke

A quilt isn't complete without a cat hair
Benutzeravatar
iggi
King Size
King Size
 
Beiträge: 630
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 14:12
Realer Name: Ingrid

Re: Nähmaschinenspulen - immer zu wenig davon?

Beitragvon Sternenquilter » Fr 28. Dez 2018, 13:44

Immer, wenn ich eine alte Nähmaschine in die Finger bekommen, habe ich dieses Phänomen der Multicolor-Spulen :floet das wickle ich als erstes alles ab und werfe es weg... oft ist das auch brüchig.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7227
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021


Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron