Pre-Cuts

Moderator: Sternenquilter

Pre-Cuts

Beitragvon Sternenquilter » Do 6. Dez 2018, 23:00

Pre-Cuts (Jelly Rolls, Bali Pops, Layer Cakes und wie sie alle heißen) - ich habe einige neue Pre-Cuts ins Programm aufgenommen. Auch zu Pre-Cuts gibt es einiges zu beachten!

- Oft sind Pre-Cuts mit der Zackenschere geschnitten. Das gibt schöne Fusseln überall! Außer, man geht vorher mit der Fusselrolle drüber, oder mit Paketklebeband, dann ist das nicht mehr soo schlimm

- Aufbewahrung: gleiche Größen zusammen aufbewahren, also Jelly Rolls in einen Behälter, Charms in einen ander Behälter, so hat man immer die passenden Größen beieinander.

- Haustiere davon möglichst fern halten, denn sie helfen gerne beim "umsortieren" der Teile. Auch Luftzug ist kein Freund für Pre-Cuts. Am besten während des Nähens mit einer Designwand arbeiten!

- Statt Nadeln lieber Stoffklammern verwenden. Nicht ist nerviger, als sich dauernd mit Stecknadeln zu stechen

- wenn man mehrere Nähte auf einmal genau treffen muss, hilft es mir, wenn ich erst mit dem größtmöglichen Stich erst mal drüber nähe, dann aufklappe und schaue, ob's 100% passt. Wenn ja, mit normaler Stichlänge nochmal drüber, wenn nein, lässt sich der große Stich ganz leicht auftrennen für den nächsten Versuch.

- aus einem Charm Pack kann man einen Quilt in Baby, Lap, Twin und Queen Size nähen. Ein Layer Cake bzw. Design Roll ergibt Twin Size, Queen Size oder kleiner. Immer vorausgesetzt, daß ein Charm pack 42 stk. 5 inch Quadrate beinhaltet, ein Layer Cake 42 stk. 10 inch Quadrate, und eine Jelly/Design Roll 40 Streifen mit 2.5 inch Breite. Aus 10-12 Fat Quarter kann man einen Twin Size Quilt nähen, für Queen Size braucht man ungefähr 20-22 FQ. Das alles nur Pi mal Daumen!
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7234
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Pre-Cuts

Beitragvon ireneseverac » Fr 7. Dez 2018, 07:01

Danke, Susanne :blumenstrauss
Viele Grüße von Irene, Bremerin in Frankreich
:sewingmachine
Benutzeravatar
ireneseverac
King Size
King Size
 
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:16
Realer Name: Irene



Ähnliche Beiträge

Pre-Cuts vorwaschen???
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0
Pre-cuts vorwaschen??
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 1

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron