Quiltblock markieren

Moderator: Sternenquilter

Quiltblock markieren

Beitragvon Sternenquilter » So 3. Nov 2019, 22:21

Da gibt es ja gefühlte tausend Möglichkeiten. Ich markiere nicht sehr gerne, weil man nie weiß, ob die Stifte auch wieder verschwinden.

- mit Schablone/Linealen und Stiften (Bleistift, Kreidestift, Sublimatstift (Stifte immer vorher testen!!!!)) aufzeichnen oder durchpausen
- mit einer etwas dickeren Nadel Muster "einprägen", entweder auf Papier oder direkt auf dem Stoff (sieht man meistens nicht so gut)
- mit einer auf Freezer Paper gedruckten und auf den Quilt gebügelten Schablone (schlecht auszureißen!); besser: den Umriss auf FP drucken, drum herum quilten, FP wieder verwenden!
- mit einer Art Frischhaltefolie aus den USA (Press N Seal), darauf das Muster zeichnen, auf das Quilttop "kleben" (es haftet nur), durchquilten, Folie abreissen
- mit Butterbrotpapier und durchquilten, Papier abreissen
- wenn der Rückseitenstoff ein interessantes Muster hat, z.B. Paisley, dieses Muster von der Rückseite her quilten, dann hat man vorne schön gequiltet, ohne aufzeichnen zu müssen
- SoluFix: ein wasserlösliches, selbstklebendes Stickvlies. Bemalen, bedrucken, aufkleben, drüberquilten, Quilt unter die Dusche halten, gut abspülen, fertig! Teure Methode! Aber funktioniert super!
- Mit Rulerfuß und Linealen quilten. Hat zwar nichts mit markieren zu tun, aber auch das funktioniert sehr gut.

Beiträge: 5273
Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:29

Ähnliche Beiträge

Markieren mit Kreidepulver
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0
Markieren ohne Farbe
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 1
Markieren ohne Farbe
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 1