Antwort schreiben

Wie breit soll das Binding zugeschnitten werden?

So 23. Jun 2019, 21:17

Das ist nicht so einfach zu beantworten, denn es kommt darauf an, wie dick der Stoff fürs Binding ist, wie dick der Stoff des Quilts ist, und schließlich auch, wie dick das verwendete Vlies ist!

Ich mache, wenn ich mir nicht sicher bin, ein Teststück und hefte das an meinen Quilt - 10 cm Länge reicht aus. Mit der größten Stichlänge der Maschine annähen, am besten mit lockerer Oberfadenspannung, dann probeweise umklappen, je nach Methode, dann sehe ich schon, passt oder passt nicht.

Meinen Quilt bereite ich auch entsprechend vor: nachdem ich ihn zurecht geschnitten habe, versäubere ich die drei Lagen entweder mit der NähMa oder mit der Overlock. So ist das Vlies schon etwas platt gedrückt und trägt nicht mehr so sehr auf, UND es kann sich kein Rückseitenstoff unbemerkt umklappen und spart mir so das Auftrennen :floet

Re: Wie breit soll das Binding zugeschnitten werden?

Mo 24. Jun 2019, 09:38

Danke Susanne, für diesen wertvollen Tipp. Ich habe es mich bis jetzt nicht getraut die begradigten Kanten vor dem Binding zusammenzunähen. Wie so oft dachte ich: das macht man nicht, weil sonst die Kante zu fest wird.

Re: Wie breit soll das Binding zugeschnitten werden?

Mo 24. Jun 2019, 10:12

wollbine hat geschrieben:Ich habe es mich bis jetzt nicht getraut die begradigten Kanten vor dem Binding zusammenzunähen. Wie so oft dachte ich: das macht man nicht, weil sonst die Kante zu fest wird.


Großer, langer Zickzack mit Overlockgarn, da ist das Garn nicht so dick. Oder gleich mit der Ovi versäubern!

Re: Wie breit soll das Binding zugeschnitten werden?

Sa 29. Jun 2019, 20:11

Großer, langer Zickzack mit Overlockgarn, da ist das Garn nicht so dick. Oder gleich mit der Ovi versäubern!


Hallo Susanne,
warum nimmst Du dafür Overlockgarn ?
:scratch

Re: Wie breit soll das Binding zugeschnitten werden?

Sa 29. Jun 2019, 21:02

Weil Overlockgarn nicht so dick ist wie Nähgarn oder Stickgarn - im Allgemeinen. Ist das Garn dick, trägt es mehr auf, Binding kann dann zu knapp werden.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz