Trick für Foundation Paper Piecing

Moderator: Sternenquilter

Trick für Foundation Paper Piecing

Beitragvon Sternenquilter » So 21. Mär 2021, 13:09

Wenn Ihr so ungern wie ich das Papier aus den Blöcken fummelt, hier ist ein guter Trick, wie sich das Leben leichter machen kann:

Alle Linien werden am Lineal entlang mit einem Markierrad (mit Zähnchen) perforiert. Dann reißt das Papier sicher besser!

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=4KTZeiRanyc
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7215
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Trick für Foundation Paper Piecing

Beitragvon iggi » So 21. Mär 2021, 16:07

Also, meine persönliche Erfahrung ist, dass ich bei FPP immer heilfroh bin, wenn das Papier noch an Ort und Stelle ist, nachdem ich zweimal getrennt habe... :duckundweg
Viele Grüße
Ingrid :winkewinke

A quilt isn't complete without a cat hair
Benutzeravatar
iggi
King Size
King Size
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 14:12
Realer Name: Ingrid

Re: Trick für Foundation Paper Piecing

Beitragvon wollbine » So 21. Mär 2021, 16:55

iggi hat geschrieben:Also, meine persönliche Erfahrung ist, dass ich bei FPP immer heilfroh bin, wenn das Papier noch an Ort und Stelle ist, nachdem ich zweimal getrennt habe... :duckundweg


Haha Ingrid, geht mir genau SO! Ich habe aber eigentlich nicht so sehr Probleme das Papier nachher abzureißen, ich nähe mit einem kurzen Stich (auf meiner Nähmaschine: Einstellung 2), da wird quasi die Vorlage automatisch perforiert
Liebe Grüße
Sabine :sewingmachine
Benutzeravatar
wollbine
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 395
Registriert: So 16. Apr 2017, 07:00
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Sabine
Mein "Fuhrpark": .
Babylock enlighten (2021)
Babylock BLCS2 (2020)
Pfaff Quilt Ambition 2.0 (2018)
Elna excellence 680 (2017)
Bernina 1110D (2016)

Re: Trick für Foundation Paper Piecing

Beitragvon Erika1953 » Mo 22. Mär 2021, 09:23

Hallo zuammen !

Ich verwende für Paper piecing Projekte statt Papier Windelvlies, denn das kann drin bleiben. Das mühsame herauspicken erübrigt sich also. Windelvlies gibt es in Drogeriemärkten oder Babyfachgeschäften.

Grüße aus Vorarlberg - Erika
Erika1953
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 11:53
Wohnort: 6845 Hohenems

Re: Trick für Foundation Paper Piecing

Beitragvon Ingrid1955 » Mo 22. Mär 2021, 11:07

Erika1953 hat geschrieben:Hallo zuammen !

Ich verwende für Paper piecing Projekte statt Papier Windelvlies, denn das kann drin bleiben. Das mühsame herauspicken erübrigt sich also. Windelvlies gibt es in Drogeriemärkten oder Babyfachgeschäften.

Grüße aus Vorarlberg - Erika


Aber das Windelvlies kann man nicht bedrucken, oder?
Viele Grüsse aus Moers,
Ingrid
Benutzeravatar
Ingrid1955
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 182
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:14
Wohnort: Moers
Realer Name: Ingrid

Re: Trick für Foundation Paper Piecing

Beitragvon Erika1953 » Mo 22. Mär 2021, 13:22

Hallo Ingrid - leider nein.
Gruß Erika
Erika1953
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 11:53
Wohnort: 6845 Hohenems

Re: Trick für Foundation Paper Piecing

Beitragvon Marianne » Di 23. Mär 2021, 07:22

Windelvlies kann man bedrucken. Ich lege einen Bogen Windelvlies auf einen normales DiN A 4 Bogen und mit etwas Tesa klebe ich den Bogen für das 'Einziehen' des Druckers fest. Druckt sich super ! Aber wohl nur mit einem Tintensstrahldrucker !
Liebe Grüsse
Marianne aus Bad Bramstedt


:Snoopy
Benutzeravatar
Marianne
King Size
King Size
 
Beiträge: 1601
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 17:11
Realer Name: Marianne aus Bad Bramstedt
Mein "Fuhrpark": So wie's kommt:
W6 5000
Pfaff Quiltexpression 4.0
Juki TL 2200 QVP Mini


Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron