Unsichtbares Garn (Monofilament Garn)

Moderator: Sternenquilter

Unsichtbares Garn (Monofilament Garn)

Beitragvon Sternenquilter » Mi 2. Sep 2020, 17:28

Keine Angst vor unsichtbarem Garn!

Manchmal ist es schwierig zu entscheiden, ob dunkles oder helles Quiltgarn verwendet werden soll. Ich erinnere mich an einen Quilt in einer Ausstellung, bei dem ich fasziniert war, weil die Quilterin offensichtlich mit dem Farbverlauf die Garnfarbe gewechselt hatte. Bis mir auffiel, daß es unsichtbares Garn war! Für bestimmte Zwecke würde ich auch unsichtbares Garn verwenden, für Wandbehänge z.B., aber sicher nicht für einen Gebrauchsquilt.

Monofilament Garn ist ein Garn, das man kaum sieht, wenn es vernäht ist. Eigentlich ist es wie normales Garn zu nähen, aber es ist viel, viel dünner als die meisten Nähgarne.

Es gibt unsichtbares Garn aus Nylon oder Polyester. Polyester dehnt sich nicht so wie Nylon und kann sich deshalb auch nicht so leicht verdrehen und reißen. Nylon mag auch keine Hitze und kann sich mit der Zeit verfärben (siehe mein Tipp des Tages zu schwierigen Garnen: https://www.facebook.com/www.suesquilts ... 5349778210 )

Es gibt unsichtbares Garn in klar und rauch, beide sind durchsichtig. Das rauchfarbene Garn passt sich besser bei dunklen Stoffen im Quilt an.

Wo verwendet man unsichtbares Garn? Wenn man möchte, daß die Stiche fast unsichtbar sind, z.B. bei Applikationen, so daß das Garn nicht ablenkt vom Muster.

Wie verwendet man unsichtbares Garn? In der Unterfadenspule kann man es verwenden, Nylon aber nicht zu schnell spulen, oder gar durch die Nadel, wegen der Dehnung! Sonst bekommt man die Spule nicht mehr vom Spuler herunter (woher ich das wohl weiß...?).

Eine kleinere Nadel verwenden - das verhindert, daß Löcher sichtbar im Stoff bleiben. Trick zum Einfädeln: an ein normales Nähgarn anknoten und damit durchs Öhr ziehen. Dann das normale Nähgarn abschneiden.

Das Garn ist nicht so viel anders als normales Nähgarn. Wenn man Probleme damit hat, sollte man alle grundsätzlichen Lösungen durcharbeiten: stimmt die Fadenspannung (evtl. muss sie sogar auf NULL gestellt werden!) - neu einfädeln - neue Nadel - andere Garnmarke - Nylon statt Polyester oder umgekehrt.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7197
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Unsichtbares Garn (Monofilament Garn)

Beitragvon Pfalzbee71 » Mi 2. Sep 2020, 21:08

Danke Susanne,
das sind wirklich interessante Details!

Sonja
Benutzeravatar
Pfalzbee71
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 16:14
Wohnort: Schifferstadt
Realer Name: Sonja



Ähnliche Beiträge

Altes Garn?
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 3
Welche Nadelgröße die richtige für mein Garn?
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 1
FMQ - Garn
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 0

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron