Unterfadenspulen

Moderator: Sternenquilter

Unterfadenspulen

Beitragvon Sternenquilter » Mo 30. Sep 2019, 12:49

Ich arbeite mit vielen unterschiedlichen Nähmaschinen, und ich sehe auch viele Maschinen bei Workshops. Fast jeder Hersteller hat bald ein eigenes Spulensystem, so daß man schon wissen sollte, welche Unterfadenspule für welches Modell passt. Eine falsche Größe, und seien es nur Bruchteile von Millimetern Unterschied, kann die Stichqualität deutlich beeinflussen. Z.B. Billigpulen in Billigsortimenten von A..i, Tc...o, r..l, L..l usw.

Die meisten Unterfadenspulen haben keine Bezeichnung angebracht, das macht die Sache etwas schwieriger. Welche Art von Spulen geeignet sind, die Größe, ob Kunststoff oder Metallspulen, steht in der Gebrauchsanleitung.

Größere Spulen sind normalerweise für Longarm-Maschinen oder manche Stickmaschinen. Diese Maschinen nähen sehr schnell, und eine kleine Spule wäre ständig leer.

Es gibt also Kunststoffspulen, Metallspulen, vorgespulte Spulen und leere Spulen. Auch hier steht in der Anleitung, welche besser geeignet sind.

Manche Maschinen haben mit den vorgespulten Spulen Probleme, die Stichqualität lässt zu wünschen übrig. Manche vorgespulten Spulen haben außen Pappscheiben, die man evtl. entfernen muss (siehe Anleitung).

Ob leer oder vorgespulte, wichtig ist, daß die richtige Spulengröße gekauft wird. UND daß die Spule richtig herum eingelegt wird! UND daß sie nach Gebrauchsanweisung aufgespult wird, sonst stimmt evtl. die Fadenspannung nicht!
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7234
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron