Vermeidbare Fehler

Moderator: Sternenquilter

Vermeidbare Fehler

Beitragvon Sternenquilter » Di 30. Jul 2019, 08:28

Vermeidbare Fehler beim Nähen:

- zu schnell nähen: zumindest als Anfänger sollte man nicht zu sehr aufs Gas drücken :floet wie beim Auto fahren auch.

- die Nahtzugabe nicht beachten: vor allem, wenn man zwischen metrischem und imperialem System hin und her wechselt, muss man acht geben, daß das richtige Füßchen an der Maschine ist. Zur Not einen Zettel dran machen, oder das andere Füßchen dazu legen, wenn man aufhört zu nähen, dann kann man sich beim nächsten Mal gleich fragen "HÄ?" :scratch

- keine Sonderfüße verwenden. Wozu gibt es die Sonderfüße? Um uns das Nähen zu erleichtern! Ich liebe meinen Kantenfuß, den Höhenausgleichsfuß, den Obertransport, den Overlockfuß. Allerdings muss ich sagen, daß ich mehr als 10 Jahre auf meiner alten Pfaffie mit nur dem Standardfuß ALLES an Kleidung genäht habe, was mir unter die Finger kam, ob Reissverschluss oder Zierstiche bei Jeans. Ging auch. Aber leichter ist es mit den Sonderfüßen!

- schlechte Anleitungen. Immer erst die ganze Anleitung durchlesen, auch wenn es schwer fällt. Zu oft stimmt etwas nicht, dann ist der Stoff zerschnitten, und das ist sehr ärgerlich. Passiert das öfter bei einer Zeitschrift, dann kaufe ich sie nicht mehr.

- die Anleitung missachten: man sollte schon versuchen, der Anleitung zu folgen, wenn es auch manchmal merkwürdig erscheint. Ich hatte die Flying Geese nach Eleanor Burns zum ersten Mal genäht und gedacht, klar, Naht auf Naht, genäht, und schwupp, falsch. Hätte ich die Anleitung für die Methode ganz durchgelesen, wäre mir das aufgefallen.

- nicht die passende Nadel fürs Projekt verwenden: Nadel, Garn und Stoff müssen zusammen passen, sonst gibt es ausgelassene Stiche, Fadenriss und Frust. Hier ist ein Bild von den unterschiedlichen Typen:

https://cdn.vectorstock.com/i/1000x1000 ... 784961.jpg

- die Nadel nicht oft genug wechseln: die Nähmaschinennadel ist ein Verschleißteil! Man kann es sehen, und man kann es hören, wenn die Nadel "fällig" ist. Oft ist es die Nadel, die schiefe Stiche verursacht, und nicht die Fadenspannung!

- keine neue Techniken ausprobieren. Und das ist schade! Wer weiß, vielleicht gefällt einem die andere Art besser, als die, die man nie machen wollte? Ich nähe mein Binding seit Neuestem anders an als früher, und bin sehr zufrieden damit - aber ich habe es eben mal probiert, statt zu sagen, ach, geht doch, auch wenn es nicht sooo dolle aussieht.

- sich selber überschätzen: wenn man als erstes Projekt einen Quilt mit drölfhundertachtundsiebzig Teilen in Angriff nimmt, ohne die Technik vorher mal ausprobiert zu haben. Lieber mal kleiner anfangen, als nachher alles genervt in die Ecke zu werfen.

- nicht pressen: Stoffe pressen, bevor man sie schneidet, spart schon mal viel Frust. Knicke im Stoff liegen einfach nicht 100% flach, und schon hat man einen leichten Bogen geschnitten. Ich gebe zu, kleine Nähte presse ich mit dem Fingernagel, :floet aber wenn es auf Blockgröße geht, ist mein Bügeleisen immer in Aktion.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7198
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Vermeidbare Fehler

Beitragvon Picco » Di 30. Jul 2019, 09:14

Dazu fällt mir folgender Spruch ein:

Wer beim Nähen pennt, der trennt!

Allen einen schönen Sommertag
Katrin
Lieben Gruß von Quilt zu Quilt
Katrin
Picco
King Size
King Size
 
Beiträge: 649
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 16:21
Realer Name: Katrin
Mein "Fuhrpark": Pfaff 7530
Bernina 750QE



Ähnliche Beiträge


Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron