Vliese - Volumenvliese

Moderator: Sternenquilter

Vliese - Volumenvliese

Beitragvon Sternenquilter » Mi 31. Jul 2019, 19:21

Ich möchte niemandem die diskutierten Volumenvliese abspenstig machen! Ich habe aber schon von Problemen beim Maschinenquilten gehört - und nicht nur von einer Quilterin, sondern von mehreren bzw. vielen! Es lag eindeutig am Vlies, nicht an der Nadel, nicht an der Maschine, nicht am Garn. Und natürlich: das kann einem auch bei einem Qualitätsvlies passieren, irgendein Faktor spielt nicht so mit, wie man gerne möchte, Abhilfe leistet meistens eine andere Nadel, ein anderes Garn...

Es gibt grundsätzlich einmal den Unterschied zwischen ungenadelten und genadelten Vliesen. Das bezieht sich auf die Art, wie die Fasern des Vlieses zusammengehalten werden. Vielleicht gibt es auch noch andere Sorten, ich kenne diese beiden...

Bei ungenadelten Vliesen gibt es thermisch verbundene, d.h. durch Verschmelzen verbundene Fasern im Vlies, oder auch durch Klebstoffe verbundene Fasern. Der Nachteil ist, sie sind entweder hart, oder aber die Vliesfasern können sich verschieben, wenn nur die Oberfläche verklebt oder verschmolzen ist. Und: wenn sich die Klebung bzw. Schmelzung aus irgendeinem Grund löst (zu warm gewaschen, zu warm getrocknet, chemische Einflüsse durch Waschmittel), wandern die Fasern durch den Quilt-Stoff nach außen, es bildet sich das unschöne Pilling. Ich habe einen Quilt, bei dem das so ist, das ärgert mich tierisch! Würde ich NIE wieder machen!

Eins sei gesagt: je billiger das Vlies, desto weniger aufwändig war die Herstellungsmethode. Die Qualitäts-Endkontrolle übernehmen vermutlich die Quilter.

Genadelte Vliese sind wie mit einer Art Drahtbürste verhakte Fasern, manche auch noch mit einem hauchdünnen Polypropylen-Vlies in der Mitte des Vlieses verstärkt. Diese verstärkten Vliese (Warm & Natural, Freudenberg Cotton 275) kann ich nicht guten Gewissens zum Handquilten empfehlen, jedenfalls nicht, wenn die Quilterin schöne, kleine Stiche machen möchte, dabei bricht man sich entweder Nadel oder Finger, aber zum Maschinenquilten sind sie unschlagbar gut, weil sich nichts schieben kann. Vliese ohne dieses Verstärkungsvlies gibt es in vielen Ausführungen - Quilter's Dream Cotton oder Poly, Hobbs Heirloom Cotton, Natural Cotton und wie sie alle heißen. Auch ohne Verstärkungsvlies sind genadelte Vliese relativ reißfest, d.h. man kann sie beim Ausbreiten ruhig kräftig mit der Hand ausstreichen, das zerreißt nicht! Und genadelte Vliese lassen die Wärme nicht nach außen, isolieren deutlich besser.

Es gibt auch noch einige wenige Hersteller, die ungenadelte, ungeklebte Vliese herstellen: Fairfield Cotton Classic (80% Baumwolle, 20% Polyester) zum Beispiel. Dieses Vlies hat allerdings außen eine Beschichtung, die man vor der Verarbeitung zum HANDquilten unbedingt entfernen sollte. Soweit ich weiß, ist das eine Art Silikonbeschichtung, die es ermöglicht, das ungenadelte Baumwollvlies überhaupt auseinander rollen zu können, wenn man es aus der Packung holt. Nur darf man nie den Fehler machen, das einfach in der Maschine "vorwaschen" zu wollen - man hat nachher nur noch Flusen in der Maschine. Ich liebe es aber zum dichten Maschinenquilten - es rutscht nämlich so gut wie gar nicht im Sandwich!

Beim Seidenvlies fühlt sich wunderbar weich an ... herrlich kühl, wenn man den Quilt auf die Beine legt.

Zur Dicke des Vlieses kann ich aus eigener Erfahrung nur eins sagen: je dicker das Vlies, desto schlechter läßt es sich quilten, um so mehr Tricks braucht man, um den Quilt "schön" hin zu bekommen. Auch die Dicke ist Geschmackssache! Dick heißt nicht gleich WARM - mein erster Quilt mit 10 cm dickem Vlies ist absolut nicht warm, sondern nur SCHWER. Dafür habe ich einen Quilt mit relativ dünnem Wollvlies gequiltet - herrlich warm UND leicht. Und einen mit dünnem Polyvlies Freudenberg 248 - der ist nicht mal doppelt gelegt warm! Ich fühle auf alle Fälle die Vliese, die ich verwende, vorher gut an, ich nehme sie zwischen zwei Finger und schiebe hin und her. Wenn sich das schiebt wie auf Schmierseife, lasse ich die Finger davon. Das schiebt sich beim Heften schon, und erst recht beim Quilten. Beim Maschinenquilten besonders schlimm, weil sich der obere Stoff mitschiebt, und man bekommt überall Falten.

Am allerbesten ist es, man macht einen Test mit den unterschiedlichen Vliesen, denn die Geschmäcker in punkto Vlies sind doch sehr unterschiedlich. Ich habe nach über 20 Jahren Quiltens meine Lieblingsvliese durch Ausprobieren gefunden... seither mache ich von jedem neuen Vlies ein Kissen als Teststück, das wird nämlich benutzt, gewaschen, benutzt.... und so kann man an einem kleinen Teil gleich sehen, ob man es "mag".
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7233
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Vliese - Volumenvliese

Beitragvon Galadriel » Do 1. Aug 2019, 12:05

Vielen Dank, Susanne, für deine Tipps und Infos, die du uns regelmäßig einstellst. Diese hier ist wieder sehr lehrreich und interessant.
Liebe Grüße
Rita
Benutzeravatar
Galadriel
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 204
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:38
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vliese - Volumenvliese

Beitragvon wollbine » Sa 10. Aug 2019, 05:54

Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Ab und zu stolpere ich bei den Vliesen über den Ausdruck ‚Cotton with scrim‘. Was genau ist das und wo findet das seinen Einsatz? Warum entscheidet man sich dann für das Volumenvlies?
Liebe Grüße
Sabine :sewingmachine
Benutzeravatar
wollbine
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 398
Registriert: So 16. Apr 2017, 07:00
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Sabine
Mein "Fuhrpark": .
Babylock enlighten (2021)
Babylock BLCS2 (2020)
Pfaff Quilt Ambition 2.0 (2018)
Elna excellence 680 (2017)
Bernina 1110D (2016)

Re: Vliese - Volumenvliese

Beitragvon Sternenquilter » Sa 10. Aug 2019, 15:44

Scrim ist eine hauchdünne Zwischenlage im Vlies, das verhindert, daß das Vlies beim Waschen reißt. Es macht das Handquilten aber ungemein schwer - zum Maschinenquilten kein Problem.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7233
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021

Re: Vliese - Volumenvliese

Beitragvon wollbine » Sa 10. Aug 2019, 19:43

Danke für die Erklärung. Gut zu wissen.
Liebe Grüße
Sabine :sewingmachine
Benutzeravatar
wollbine
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 398
Registriert: So 16. Apr 2017, 07:00
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Sabine
Mein "Fuhrpark": .
Babylock enlighten (2021)
Babylock BLCS2 (2020)
Pfaff Quilt Ambition 2.0 (2018)
Elna excellence 680 (2017)
Bernina 1110D (2016)

Re: Vliese - Volumenvliese

Beitragvon wollbine » So 11. Aug 2019, 07:07

Ich habe es zur Zeit wirklich mit den Vliesen :kichersie

Jetzt habe ich eine Anfrage nach einer Krabbeldecke bekommen. Was eignet sich da als Quiltvlies, was als Rückseite? Das Teil soll schon für den Boden sein.

Edit: welche Größe hat sich da bewährt?
Liebe Grüße
Sabine :sewingmachine
Benutzeravatar
wollbine
Queen Size
Queen Size
 
Beiträge: 398
Registriert: So 16. Apr 2017, 07:00
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Sabine
Mein "Fuhrpark": .
Babylock enlighten (2021)
Babylock BLCS2 (2020)
Pfaff Quilt Ambition 2.0 (2018)
Elna excellence 680 (2017)
Bernina 1110D (2016)

Re: Vliese - Volumenvliese

Beitragvon Sternenquilter » So 11. Aug 2019, 07:51

Viele verwenden Freudenberg 295 (super flauschig, Polyester). Ich nehme, was da ist :floet

Größe ist SEHR individuell. Manche wollen die Decke für den Laufstall passend, andere 110x110 cm, weil das mit der Stoffbreite prima als Rückseite passt.

Manche nehmen Fleece als Rückseite, andere wieder Flanell, oder Bettlaken/-wäsche, oder ganz normale PW-Stoffe.
Liebe Grüße,
Susanne (Listmom)
:frog:
Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
Sternenquilter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 7233
Registriert: Do 26. Dez 2013, 08:29
Wohnort: Gäufelden
Realer Name: Susanne Froeschle
Mein "Fuhrpark": Singer 28 1900
W&G 1924
Pfaff 11 1926
Singer 221 1934
Singer 222 1959
Pfaff 138 1954
Pfaff 230 1954
Bernina 900 1971&1977
Elna TSP, Lotus ZZ 1972
Bernina 150QE 1999
Brother 1500 PQ 2006
Bernina Q20 2020
Babylock Acclaim & Euphoria 2021



Ähnliche Beiträge

Vliese
Forum: TIPP DES TAGES (öffentlich)
Autor: Sternenquilter
Antworten: 2

Zurück zu TIPP DES TAGES (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron