An Aus

Fragen zum Forum

07.07.2025 00:04
#1 Fragen zum Forum

Wenn Ihr nicht mehr weiter wisst, mit irgendeiner Funktion nicht klar kommt, etwas sucht - stellt bitte hier die Fragen!

Liebe Grüße,
Susanne , listmom
Sue's Quilt Shop

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 13:38
#2 Wie finde ich schnell neue Nachrichten?

Wie finde ich schnell neue Nachrichten?

Bevor ich immer lange suche, mache ich mir ein Lesezeichen für die Seiten, die ich oft brauche.

Alle aktuellen Beiträge: forum.php?show=last

Nur neue Beiträge: forum.php?show=last&limit=new

Liebe Grüße,
Susanne , listmom
Sue's Quilt Shop

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 13:39
#3 Nachrichten sortieren, Avatar usw.

Nachrichten sortieren, Avatar usw.

Das findet Ihr alle rechts oben bei Eurem "Bildchen". Dort könnt Ihr auch einen Avatar hochladen, unter "Einstellungen" könnt Ihr die Reihenfolge der Nachrichten verändern usw., einfach mal durchklicken, es geht nix kaputt

Liebe Grüße,
Susanne , listmom
Sue's Quilt Shop

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 10:16
#4 Bild hoch laden will einfach nicht

Bild hoch laden will einfach nicht

Das Problem hatte ich auch schon! Und zwar dann, wenn das Upload Fenster offen ist, aber über der Schaltfläche "Browse... Datei suchen ... keine Dateien ausgewählt" kein grünes "Processing..." erscheint, dann kommt unten auch das Bild nicht mit der "Upload" Schaltfläche.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Lösung: Uploadfenster schließen, Text kopiiiiieren (sonst ist er weg, wie gerade meiner hier), dann die Seite neu laden, und wieder auf "Datei anhängen" klicken.

Beim 2. Versuch klappt es dann - wer weiß, wo da der Haken ist...

Liebe Grüße,
Susanne , listmom
Sue's Quilt Shop

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 10:33 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2025 10:33)
#5 RE: Bild hoch laden will einfach ncht

und auf dem Bildchen, hab ich gerade herausgefunden, kann ich mich auch offiziell abmelden wenn ich aus dem Forum gehen möchte, somit bleibt es beim Schließen nicht doch geöffnet. Das war mir noch unklar, weil ich keinen Button oben in der Leiste gefunden hatte.
Probieren geht über studieren.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 10:40
#6 Text zitieren

Zitieren ist auch nicht so umständlich, wie ich dachte (das war im alten Forum einfacher, aber gut..).

Man klickt auf "Antworten" - bekommt ein Schreibfenster, und scrollt dann etwas nach unten, wo die vorigen Beiträge aufgeführt sind (jaaaa, die sind da unten... oder oben, je nachdem, wie Ihr sortiert habt, ich habe es so eingestellt, daß die neuesten Nachrichten oben stehen). Dort sind bei jeder Nachricht rechts oben Anführungszeichen " - drauf klicken, schon ist der zitierte Text hier im Textfeld.

Zitat von Bastelhexe im Beitrag #5
und auf dem Bildchen, hab ich gerade herausgefunden, kann ich mich auch offiziell abmelden wenn ich aus dem Forum gehen möchte, somit bleibt es beim Schließen nicht doch geöffnet. Das war mir noch unklar, weil ich keinen Button oben in der Leiste gefunden hatte.
Probieren geht über studieren.

Liebe Grüße,
Susanne , listmom
Sue's Quilt Shop

Antworten

Beitrag melden
16.09.2025 19:25
#7 Blog

Hallo, muss mich hier erst noch einfinden und weiß noch nicht wie ich einen neuen Post eröffnen kann.
Kann mir dabei jemand helfen?

Dann direkt noch hinterher :) gibt es hier eine Sammelstelle für Blogs oder HP der verschiedenen Patchworkgruppen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Michaela

Antworten

Beitrag melden
16.09.2025 19:42
#8 RE: Blog

Zitat von QuiltMicha im Beitrag #7
Hallo, muss mich hier erst noch einfinden und weiß noch nicht wie ich einen neuen Post eröffnen kann.
Kann mir dabei jemand helfen?

Dann direkt noch hinterher :) gibt es hier eine Sammelstelle für Blogs oder HP der verschiedenen Patchworkgruppen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Michaela

Also zu deiner ersten Frage: du suchst dir einen Ordner, der zu deinem Post passt, öffnet ihn und klickst auf "neues Thema erstellen"

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann "ganz normal" schreiben. (Wenn du der Meinung bist, dein Post soll doch nicht, schreib mir oder Susanne eine PN, wir können löschen)

Einen Ordner für HP oder Blog habe ich gerade auch nicht gesehen. Vielleicht nehmen wir den Ordner Patchworkgruppen und Susanne erweitert die Beschreibung des Ordners?? Susanne??
Patchworkgruppen in Deutschland

Lieben Gruß Karin

Antworten

Beitrag melden
17.09.2025 08:11
#9 RE: Blog

Vielen lieben Dank Karin.

Antworten

Beitrag melden
16.10.2025 19:27
#10 RE: Filtert

Zitat von Sternenquilter im Beitrag #2
Wie finde ich schnell neue Nachrichten?

Bevor ich immer lange suche, mache ich mir ein Lesezeichen für die Seiten, die ich oft brauche.

Alle aktuellen Beiträge: https://quiltsterne.xobor.de/forum.php?show=last

Nur neue Beiträge: https://quiltsterne.xobor.de/forum.php?show=last&limit=new

Wie kann ich den Button zum Filtern permanent in der Leiste integrieren? Immer hier nach dem Link suchen ist umständlich.

Liebe Grüße
Birgit

Antworten

Beitrag melden
16.10.2025 19:28 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2025 19:31)
#11 RE: Beiträge abonieren

Wie kann ich Foren abonieren? Ich habe bis jetzt nur gefunden wie man einzelne Themen abonieren kann. Ich würde aber lieber ein Forum oder Unterforum abonieren z.B Blocksammlung.

Liebe Grüße
Birgit

Antworten

Beitrag melden
17.10.2025 06:38
#12 RE: Filtert

Wie schon geschrieben, ich mache mir Lesezeichen für häufig verwendete Seiten. So kann ich auch Themen schnell finden. Anders geht’s wohl nicht.

Liebe Grüße,
Susanne , listmom
Sue's Quilt Shop

Antworten

Beitrag melden
17.10.2025 14:43
#13 RE: Filtert

Wie mache ich Lesezeichen? Das habe ich auch noch nicht gefunden.

Liebe Grüße
Birgit

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 18:44 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2025 18:46)
#14 RE: Filter

Lesezeichen, so wie Du Dir auch sonst merkst, wie Du wohin kommst im Internet. Vielleicht heißt das in Deinem Browser auch "Favorit" oder so. Ich verwende Firefox, da heißt es Lesezeichen, sprich, ich speichere mir z.B. von hier den Link und nenne ihn "Fragen zum Forum" oder "FAQ Quilt Sterne" oder so, dann finde ich das schnell wieder, ohne mich durchs Forum klicken zu müssen.

Genauso mache ich es mit häufig gebrauchten Seiten hier: Glückwünsche, Neue Mitglieder begrüßen, Flohmarkt. Eben die Themen, in die ich immer wieder rein schaue oder was schreibe. Einen Button kann man hier nicht integrieren, bzw. ich kann es nicht, weil ich nicht CSS programmieren kann und will.

Liebe Grüße,
Susanne , listmom
Sue's Quilt Shop

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 05:56
#15 RE: Filter

Seit Kurzem gibt es eine "Teilnahmebedingung" die man bestätigen muß. Soweit ist das auch okay.

Meine Frage:
Wie oft muß man diese bestätigen? Sie kommt nämlich bei jeder Anmeldung wieder neu und ohne eine weitere Bestätigung kann ich nichts machen.

Grüße von Barbara

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 07:15
#16 RE: Hausordnung

Da gab's gestern wohl einen Schluckauf, Barbara. Es war so eingestellt, daß man es nur bei der Registrierung bestätigen musste. Und bei jeder Änderung. Da ich gestern was geändert hatte, kam das auch bei mir. Ich teste es mal weiter und hoffe, daß ich das irgendwie abschalten kann, damit es nicht bei jedem Log-In kommt.

Ich habe mich gerade testweise aus- und wieder eingeloggt, da kam die Aufforderung nicht. Ich hoffe, das war eine Eintagsfliege!

Liebe Grüße,
Susanne , listmom
Sue's Quilt Shop

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 11:01
#17 RE: Hausordnung

Jetzt hat sich der Schluckauf gelegt, Susanne, vielen Dank.

Grüße von Barbara

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!